NaturFreunde Lorsch e.V.

- Berg frei -

Ab nach draussen WaldläuferKIDS denn Kinder müssen raus!

In unserer Fachgruppe "NaturFreundejugend (NFJ) " richten wir unserem Programm " WaldläuferKIDS" speziell für Kinder und Jugendliche Ausflüge, Kurse und Freizeiten an. Bei regelmässigen Jugendtreffen (min. 1x im Monat) werden die Kinder und Jugendlichen durch unseren Fachgruppenleiter Uwe Somplatzki und mit Hilfe anderer Mitglieder in verschiedenster Weise betreut.

Unsere Schwerpunkte sind:

Erlebnisstouren in der Natur (Naturkunde)

Kleine Wanderungen und Ausflüge mit dem Schwerpunkt Naturkunde.

Abhängig von den Jahreszeiten: Z.B. Exkursionen, Pflanzenkunde, Tierparkbesuche etc.

Schnitzkurse

Im Grundkurs " Taschenmesser-Führerschein" und weiterführenden Kursen, zeigen wir den Kindern den richtigen

und sicheren Umgang mit dem Taschenmesser, Geben Basteltipps und verbringen einen schönen Tag in der Natur.

Goldwaschen

Auf einem spannenden Tagesausflug zeigen wir den Kindern am Bach die Geheimnisse des Goldwaschens nach traditioneller Art. Wir erklären die richtige Technik und finden Gold und Edelsteine.

Bushcraft- / Survivalkurse

Bei spannenden Ausflügen erleben wir mit den Kindern, wie es ist in der Natur zu "über"leben. Mit einfachen Mitteln sorgen wir für Unterkunft, Feuer und Essen, arbeiten mit einfachen Werkzeugen oder stellen diese selber her. Wir leben und bewegen uns im Einklang mit der Natur. Wer mutig ist verbringt mit uns eine Nacht unter freiem Himmel.

Ziel ist es den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, sich frei in der Natur zu bewegen und fern aller "materiellen" Verstrickungen unserer Gesellschaft Spass, Bewegung und Abwechslung zu finden, und dabei mit Respekt die Natur zu erleben.

Weitere Infos unter Termine, oder per Anfrage bei unserem Jugendgruppenleiter Uwe Somplatzki, Telefon: 0172 7660 522 oder per eMail unter:   jugend@naturfreunde-lorsch.de