Interesse an den Aktivitäten und Grundlagen unseres Vereins?

Hallo,

vielen Dank, dass du dich über die Aktivitäten der NaturFreunde Lorsch e.V. informieren möchtest.

Dieser Schritt hat schon viele Menschen zu schönen und bleibenden (Natur)Erlebnissen in ganz Europa verholfen. Wir NaturFreunde passen in keine gänige Schublade und darauf sind wir stolz. Wir passen deshalb nicht hinein, weil unsere Aktivitäten stark von unseren aktiven Mitgliedern gestaltet und getragen werden. Sie sind daher von Ortsgruppe zu Ortsgruppe sehr verschieden.

Da gibt es Gruppen, bei den wird gewandert, das NaturFreundehaus in Schuss gehalten oder eine Baumpflanzaktion organisiert. Dann gibt es andere, die sind mit ihrer Kletterausrüstung am Fels oder mit dem Kajak auf dem (Wild)Bach unterwegs und erfahren Natur nicht als Kulisse sondern als unsere Umwelt. Wieder andere bieten Kinder- und Familienfreizeiten im Neckartal an und schaffen so eine Erlebnisdichte für Kinder, die heute leider nicht mehr überall möglich ist.

Jetzt wirst du dich vielleicht fragen: Was ist denn nun die gemeinsame Klammer, die die NaturFreunde in ganz Europa verbindet (es gibt uns immerhin in über 15 Ländern Europas). Die NaturFreunde sind inzwischen eine Organisation mit über 120 Jahren Erfahrung (gegründet 1895 in Wien von Alois Rohrauer und Georg Schmiedel). Das Ziel der ersten NaturFreunde war es der arbeitenden Bevölkerung überhaupt den Zugang (sowohl rechtlich als auch finanziell) zur Natur zu erkämpfen. Damals leider keine Selbstverständlichkeit. (So haben die NaturFreunde bspw. das „freie Wegerecht“ erkämpft, das heute Bestandteil der Naturschutzgesetze geworden ist). Die ersten NaturFreunde waren eine Organisation, die von Mitgliedern der Arbeiterbewegung gegründet wurde. Unser Selbstverständnis wurzelt auch heute noch in diesem Boden. Der Verband wuchs damals sehr rasch und schon bald wurden mit der eigenen Hände Kraft viele viele „NaturFreundehäuser“ an schönen Stellen gebaut. Auf dieses Häuserwerk sind wir sehr stolz und nutzen es noch heute für unsere Arbeit. Wir verfügen in Europa über mehr als 1.000 Häuser, Ferienheime, Berghütten und Stadtheime! Heute engagieren sich die NaturFreunde auch bei gesellschaftspolitischen Fragen wie der Verknüpfung von Ökonomie und Ökologie oder bei Aktivitäten gegen die Klimaerwärmung.

Die NaturFreunde Lorsch haben haben sich derzeit einen Schwerpunkt im Bereich Familienwanderungen, Kajaktraining und Outdoor-Aktivitäten für Kinder und Jugendliche gesetzt.

Wir wollen mit einer klaren Familienorientierung erreichen, dass sich bei uns die ganze Familie wohl fühlt. Dafür haben wir auch einen sehr attraktiven Familienbeitrag eingeführt. Dafür gestalten wir gemeinsam Freizeiten und Ausflüge die sich sehen lassen können. Unsere Kajakausflüge sind erschwinglich - in der Gemeinschaft viel günstiger als Solo bei einer Kanuschule, die ja davon auch leben muss.

Ein Vereinsbus in Kooperation mit der NaturFreundejugend erleichtert uns die Arbeit gerade im Kinder- und Jugendbereich. Bei entsprechendem Interesse nutzen wir zudem unsere umfangreiche Kletter- und Paddelausrüstung. Ob Bootsanhänger, Canadier oder Kajak, ob Klettergurt oder Schutzhelm – wir haben alles da! Genauso wie wir die freie Entfaltungsmöglichkeit des einzelnen Menschen in einer solidarischen Gesellschaft fördern, so fördern wir auch das friedliche Zusammenleben der Völker. Dieses Ziel wollen wir mit nachhaltigen Reisen unterstützen und die Jugend damit vertraut machen.

Daher auch unser alter Gruß:

Berg Frei – Welt Frei – Völker Frei!

Mit diesem Beitrag möchten wir dich in kurzer Form über uns informieren. Komm und mach mit, kontaktiere uns und informiere dich in einem persönlichen Gespräch über die aktuellen Aktivitäten unserer Ortsgruppe.